Home            Vita            Termine            Kontakt            Links              Impressum       

Live und Studiomusik      





       Bildung / Seminare



       Coaching




       Workshops




       Musiktherapie




       Klangmassage




Erwachsenen- und Jugendbildung ist im Lauf der Zeit zum wichtigsten Bereich meiner Arbeit geworden,
der mir sehr am Herzen liegt.
Ausgehend von meinen Erfahrungen als Therapeut und als Seminar- und Workshopleiter haben sich in den Jahren eine Vielzahl von Arbeitsbereichen und Bildungsthemen entwickelt. Oft entstanden neue Themen durch spezielle Wünsche und Anforderung der Menschen, für die ich arbeiten durfte.

Da ich schon viele Jahre als Musiker und Musiktherapeut tätig bin, fließen oft musische Elemente in meine Arbeit mit ein.



Musik ist eine machtvolle Kraft



Wird sie gut und zur rechten Zeit gespielt, vermag sie großes zu leisten. Sie ist nicht nur schönes Beiwerk, sie ist vielmehr eine Antwort des Menschen auf die Stimme, auf den Klang der Welt um ihn und in ihm.
Alles im Universum schwingt, klingt, ist ewiger Tanz und Gesang. Mit einstimmen, mit klingen ist, so scheint mir, tiefes Bedürfnis allen Lebens. Wird Musik in liebevoller Absicht zum klingen gebracht, kann sie Wärme, Licht und Klarheit bringen, Türen öffnen sich und Leben erwacht. Für Momente können sich Mauern der Isolation auftun, tiefe Gemeinschaft,
All-Eins-Sein wird spürbar - Heilung kann geschehen.

Ich betrachte die Musik als großen, wunderbaren Schatz. Dieser bereichert meine Therapie- und Bildungsarbeit, welche wiederum inspirierend auf meine Musik wirkt.
Ich lade Sie ein, ein wenig auf den verschiedenen Links dieser Seite zu lesen. Hier stelle ich einen Großteil meiner Arbeitsmöglichkeiten vor.
Entsprechend Ihrer speziellen Anforderungen können neue inhaltliche Variationen erarbeitet werden.