Home            Vita            Termine            Kontakt            Links              Impressum       

Live und Studiomusik      





       Bildung / Seminare



       Coaching




       Workshops




       Musiktherapie




       Klangmassage



Musiktherapie    Seite 2      Wer die Sprache des Herzens versteht, findet Türen zum Reichtum der Seele.

Musik als Heilmittel
Bereits in vielen frühen Kulturen der Menschheit war die heilende Wirkung von Musik, Rhythmus und Klängen bekannt.
Musik als therapeutisches Werkzeug wirkt auf Geist und Psyche oft stärker und schneller als Worte es vermögen. Sie ermöglicht Wahrnehmen, Ausdrücken und Verarbeiten von gegenwärtigen Gefühlen und solchen aus der Vergangenheit, welche vergessen und verdrängt sein können. Ebenfalls sind deutliche Wirkungen direkt auf das Befinden des Körpers nachweisbar.
Musik öffnet uns neue Möglichkeiten und lässt uns Grenzen spüren. Musik hilft bei der Bewältigung des Lebensalltags und von Krisen, sie bewegt, schafft Freude und Gemeinschaft, ist Kommunikationsmittel, Gegenüber und heilende Medizin.


Musiktherapie wird auf verschiedenen therapeutischen Feldern wirksam:

1. Bewusstmachen und Entwickeln von klarer, differenzierter Wahrnehmung, Wahrnehmen der eigenen
    Befindlichkeit von Körper und Seele, Wahrnehmen des Gegenübers in der Gruppe und der Musik
    Heilung beginnt dort, wo Probleme, Defizite und Schwierigkeiten erkannt werden und der Blick sich öffnet
    für neue Möglichkeiten.
2. Fördern von Selbstausdruck und individueller Kreativität (unmittelbarer als Sprache)
3. Bewusstmachen von Verhaltensmustern Ausprobieren und Trainieren von kompetentem Sozialverhalten,
    wirkungsvoller Kommunikation und Interaktion, Entwickeln von Rollenflexibilität
4. Horizonterweiterung Hier öffnen sich neue Möglichkeiten für individuelle Lebensgestaltung und Planung.
5. Entspannung sowie Mobilisierung und Training von körperlicher und geistiger Vitalität, Schmerzbehandlung
6. Erleben von Gemeinschaft, Geborgenheit, Zugehörigkeit, Spiritualität



weiter Musiktherapie Seite 3        zurück Musiktherapie Seite 1