Miteinander reden,
von Anfang an

und im Gespräch bleiben,
macht Vieles möglich.

Leiten und Führen

Die sich veränderte Arbeitswelt stellt Leitungskräfte vor große neue Herausforderungen. Neben der Fachlichkeit sind ausgeprägte Fähigkeiten bei der Menschenführung und beim Gewinnen der Mitarbeitenden zu engagierter Kooperation sind gefragt.

Angebote in den Bereichen Kommunikation, Konfliktbewältigung, Teambildung und Gesundheitsmanagement sind wichtiger Teil meiner Arbeit geworden.

Kommunikation

Basis einer erfolgreichen Unternehmung ist es, von Anfang an klar und wertschätzend  miteinander zu reden. Das Seminar vermittelt Grundlagen und Feinheiten für gelingende und zielführende Kommunikation.

Leben ist Kommunikation, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.

Wahrnehmen, verstehen und die Fähigkeit, sich klar ausdrücken zu können, bilden die Basis eines konstruktiven Miteinanders in allen Lebensbereichen. Konflikte entstehen nicht nur da, wo verschiedene Interessen aufeinander prallen, sondern sehr oft auch dort, wo ein Mangel an Kommunikationsfähigkeit zu Missverständnissen, Unklarheiten und Verletzungen führt. Die Praxis zeigt, dass sowohl bei der Arbeit aber auch im privaten Bereich immer wieder Spannungen und Probleme entstehen, die ihre Ursache in vermeidbaren Fehlern beim miteinander reden haben. Sorgfältige Klärung von Erwartungen, wirkungsvoller Informationsaustausch und verständliches Äußern von Bitten, kann uns zu erheblich mehr Erfolg bei der Arbeit aber auch im privaten Bereich verhelfen.

Seminarinhalte:

  • analysieren der eigenen Stärken und gewohnten Kommunikationsformen
  • Vorstellen verschiedener Kommunikationsmodelle entsprechend den Anforderungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen
  • Erkennen und vermeiden von Fehlern im Gesprächsverhalten
  • Einfluss nonverbaler Elemente auf den Verlauf eines Gespräches
  • Erarbeiten von neuen Möglichkeiten für die alltäglichen Arbeits- und Lebensbereiche der Teilnehmenden

Teamentwicklung

Mit einem starken Team lassen sich große Ziele erreichen. Das Seminar geht der Frage nach, was genau erforderlich ist, dass meine Leute zu einem starken und leistungsbereiten Team werden?

Die Begeisterung des Einzelnen für die Sache ist ein starker Motor für den Erfolg des gesamten Unternehmens. Alles beginnt mit wirksamen, klaren Kommunikationsstrukturen. Eine effektive Arbeitsteilung auf Grundlage persönlicher Kompetenzen aber auch Interessen und Neigungen aller Teammitglieder solle berücksichtigt und regelmäßig neu überdacht werden. Dazu braucht es ein angemessenes Maß an menschlicher Offenheit und Nähe, und natürlich gegenseitige Wertschätzung und Loyalität. Vertrauen und Verlässlichkeit können wachsen. Das Team kann zur kraftvollen, innovativ arbeitenden Gemeinschaft werden.

Das Seminar möchte neue Impulse für gewinnbringendere und erfüllende Arbeit im Team geben, Schwierigkeiten bewältigen und Ressourcen erschließen helfen. Dabei wird es inhaltlich und methodisch auf die konkreten Erfordernisse der Teilnehmer eingehen.

Seminarinhalte:

  • Impulse und Übungen für klare, dem Thema angepasste und wirkungsvolle Kommunikation
  • Erkennen von Gruppenstrukturen und Rollenaufteilung in den Arbeitsbereichen der Teilnehmer
  • Häufige Schwierigkeiten und Fehler bei Führung und Teamarbeit
  • Kernkompetenzen für Leitungskräfte und Mitarbeiter
  • Analyse persönlicher Führungsstile, Darstellen von Möglichkeiten und Grenzen dieser
  • Die Kunst der Aufgabenverteilung und Delegierung
  • Steuerung der Gruppenarbeit - Planen, Entscheiden, Handeln, Kontrollieren
  • Möglichkeiten für Motivation und Inspiration der Mitarbeiter
  • Integration neuer Teammitglieder
  • Erkennen und Bearbeiten von Kommunikationsstörungen und Blockaden im Team
  • konstruktiver Umgang mit Konflikten

Konstruktive Konfliktlösung

Leitungskräfte fühlen sich mitunter „Zwischen den Stühlen". Sowohl die Interessen des Unternehmens, der Kunden als auch der Mitarbeitenden müssen berücksichtig und vereinbart werden. Konflikte gehören dabei zum Alltag.

Ziel des Seminars ist es, mehr Sicherheit für die Kommunikation und das Handeln in Konfliktsituationen zu vermitteln.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Führungspositionen sind alltäglich mit ganz verschiedenen Konflikten konfrontiert. Diese verlangen konsequentes Handeln. Betriebliche und strukturelle Anforderungen im Unternehmen und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden scheinen oft kaum vereinbar. Die Führungskraft muss mehrere Rollen gleichzeitig ausfüllen und ist dazu dem Erfolg des Unternehmens verpflichtet. Neben fachlicher Kompetenz sind großes Einfühlungsvermögen, Diplomatie, hohe Frustrationstoleranz und unendlich viel Geduld erforderlich. Eigene Bedürfnisse kommen dabei leicht zu kurz.

Wie kann ich mich als Leiterin oder Leiter im Spannungsfeld zwischen den verschiedenen Interessen behaupten? Wie kann ich wirksam und effektiv arbeiten, für die Bedürfnisse meiner Mitarbeiter da sein und dabei achtsam mit meinen eigenen Kräften umgehen?
Dieses Seminar gibt den Teilnehmern Möglichkeiten und Methoden zum Umgang mit Konfliktsituationen an die Hand. In einem kollegialen Prozess sollen konkrete Antworten auf Fragen aus dem Alltag der Teilnehmenden und Lösungsansätze für den Alltag gefunden werden.

Seminarinhalte

  • Wege zum Verstehen der Entstehung und Dynamik von Konflikten
  • künstlerisch- kreative Elemente
  • körperorientierte Wahrnehmungs- und Interaktionsübungen
  • Techniken für Entspannung und Meditation

Durch Veränderung des Blickwinkels können Konflikte zu Chancen für positive Veränderung und Wachstum werden.

Gesund führen

Achtsamer Umgang mit den eigenen Kräften und den Kräften der anderen ist die Basis für Gesundheit und Zufriedenheit im Unternehmen. Das Seminar zeigt Wege zu wirkungsvoller Gesundheitsvorsorge und zur Verbesserung des Betriebsklimas.

Ein Unternehmen arbeitet gut und erfolgreich, wenn die wesentlichen Bedürfnisse aller Beteiligten Erfüllung finden. Die alltägliche Arbeit als Führungskraft in der Spannung zwischen den Bedürfnissen der Kunden, Verantwortung für die Mitarbeiter, betriebswirtschaftlichen Erfordernissen und privaten Angelegenheiten führt leicht in Anspannung, Überlastung. Hohe Arbeitsbelastung, gepaart mit großem persönlichem Engagement birgt die Gefahr des Ausbrennens. Alarmzeichen werden in der Alltagsdynamik oft übergangen. Bald halten wir einen Arbeitstag, weitgehend frei von negativem Stress und zermürbendem Ärger, selber kaum noch für möglich. Als Leitungskraft tragen wir Verantwortung für gute Arbeitsbedingungen des Teams, auch für sorgsamen Umgang mit den eigenen Kräften.

Dringend benötigen wir Wege aus der Falle fortwährender Anspannung, die uns und andere sonst bis in die Freizeit hinein gefangen hält und über kurz oder lang krank und unglücklich macht.

Seminarinhalte:

  • Differenzierte Wahrnehmung der aktuellen Situation am Arbeitsplatz und im Unternehmen
  • Erkennen von Anzeichen und Alarmsignalen für drohendes Ausbrennen bei Mitarbeitern und bei sich selbst
  • Der verhängnisvolle Weg ins ausgebrannt sein - repräsentative Formen
  • Erarbeiten wirksamer Strategien zum Umgang mit umfangreichen und schwierigen Arbeitsaufgaben
  • Analyse und Bearbeitung zermürbender Konflikte bei der Arbeit
  • Möglichkeiten der Vorsorge und Mitverantwortung für Kollegen und Kolleginnen am Arbeitsplatz
  • Erkennen von Wegen zum Auftanken, Regenerieren, Sammeln neure Kraft

Work – Life - Balance

Glück entsteht da, wo meine Persönlichkeit, mein Beruf und mein Privatleben im Einklang sein können. Diese Balance immer neu zu finden ist eine tägliche Herausforderung. Doch es lohnt sich!

Bei der Arbeit in einer Leitungsfunktion wird im direkten Umgang mit Menschen die gesamte eigene Persönlichkeit in hohem Maß gefordert. Finde ich Raum, meine individuellen Gaben und Talente wirken zu lassen, kann ich im Rahmen meiner Aufgaben als Mensch authentisch und überzeugend sein? Entspricht die Arbeit, die ich leiste, meiner Persönlichkeit und macht sie mich froh? Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine auf allen Ebenen gute Leitungstätigkeit ist es, sich selbst gut zu kennen. Wer um die eigenen Stärken und Fähigkeiten aber auch um spezifische Schwachpunkte weiß, und damit umzugehen versteht, wird darin große Möglichkeiten finden.

Seminarinhalte:

  • Training klarer, differenzierter Wahrnehmung der eigenen Befindlichkeit, des Gegenübers und der konkreten Situation durch spielerische Formen
  • Reflektieren über vertraute Formen des Umgangs mit Klienten, Kollegen und mit dem Arbeitsaufgaben
  • Bewusstmachen von automatisierten Verhaltensmustern und Rollenzwänge
  • Spielerisches Erarbeiten von sachorientierter und wirkungsvoller Kommunikation unter Einbeziehung rhetorischer Mittel, Körpersprache, Stimme und Atmung
  • Aufdecken von Ressourcen und ungenutzten Möglichkeiten und Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten
  • Herstellen von Bezügen der Seminarthemen zu den Arbeitsfeldern der Teilnehmer

Entspannung und Spannkraft

Seminar für Körperwahrnehmung, Entspannung und das Sammeln neuer Kraft.

Dieses Seminar beinhaltet in erster Linie Arbeit mit und am Körper.

Am Anfang steht bewusste und differenzierte Wahrnehmung des eigenen Befindens. Es ist gut zu wissen, wie es mir wirklich geht, was mir gut tut und was mir schadet. Durch das Erlernen individueller, zu mir passender, Strategien und Methoden finde ich meinen ganz persönlichen Wege zur Balance zwischen Spannung und Entspannung. Ein wichtiger Grundstein für Wohlbefinden und Gesundheit wird gelegt.

Zum Programm gehören:

  • Übungen zur bewussten Wahrnehmung des eigenen Körpers
  • Techniken für Entspannung und Sammlung, hier werden unter anderem einfache Massagetechniken sowie Elemente aus Yoga und TAI CHI vorgestellt und ausprobiert
  • Übungen zum Genießen und Schärfen aller Sinne
  • Bewegung von dehnend über kräftigend bis tänzerisch beschwingt

Das Seminar wird auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer ausgerichtet.